Sauerstoffozontherapie für Dialysepatienten 

 


Originaler Artikel 

Giuseppe Bonforte, Simona Zerbi 1, Stefania Longoni 2, Marianno Franzini 3, 

Nephrology und Dialyseeinheit, S. Anna Krankenhaus, Como; 1 Nephrology und Dialyseeinheit, Seriate-Krankenhaus, Bergamo; 2 Nephrology und Dialyseeinheit, Desio-Krankenhaus, Milano; 3 Ozonotherapy Teacher, Università degli Studi di Pavia

Das Laufen von Titel: Ozonotherapy und Dialyse

 

Übereinstimmung: Bonforte Giuseppe MD

Ospedale "Sant'Anna" 

Über Napoleona n 6, 22102 Como

 

Zusammenfassung 

Periphere Arterienkrankheit und sekundärer amyloidosis sind unter uremic-Patienten für bedeutungsvolle Krankhaftigkeit und Sterblichkeit verantwortlich. Mehrere Dokumente demonstrierten die nützliche Wirkung von ozonotherapy in der Behandlung vaskulärer und orthopädischer Krankheiten. Wir führten ein Studium in seiner Wirkung auf diese schweren Komplikationen in hemodialysis-Patienten auf.

Fünfundzwanzig hemodialysis-Patienten wurden studiert. Zehn Patienten litten III. IV periphere Arterienocclusive-Krankheit Fontain (fünf von ihnen hatten vorherige einseitige niedrigere Gliederamputation) (gruppieren Sie 1) zufolge an Phase. Fünfzehn Themen hatten wegen Absetzung von b2-microglobulin (gruppieren Sie 2) bemerkenswerten gemeinsamen Schmerz. Alle Patienten wurden von Schmerzmitteltherapie behandelt. SIOOT-Protokolle wurden angewandt: Patienten erhielten Major-O3-autohemotherapy, Unter cutis Ozoninfusion und Körperaussetzung zu Sauerstoff-/ Ozonmischung vom Eintüten. Ein Fragebogen wurde am Anfang und dem Ende von ozonotherapy für die individuelle Einschätzung der Wirksamkeit der Behandlung eingereicht.  

Vollständiges Verheilen von ischemic-Geschwüren wurde in 7 Patienten erhalten. 88% von Patienten berichteten nach ozonotherapy ein subjektives erfolgreiches Ergebnis. Beides gruppiert 1 und Gruppe 2 Themen, denen eine bedeutungsvolle Abnahme an Schmerzwahrnehmung berichtet wird. Die Verwendung der Schmerzmitteldrogen wurde 84% reduziert. 75% holten einem normalen Schlaf-/ Gefolgezyklus. Eine Erweiterung an physischer Aktivität wurde um 64% von Themen berichtet. 

Ozonotherapy verbessert sich, die Lebensqualität von hemodialysis-Patienten, die Knochen reduziert, schmerzt Wahrnehmung und das Verdünnen von klinischen Zeichen peripherer vaskulärer Krankheit. 

 

Stichwörter: Ozontherapie, Dialyse, periphere vaskuläre Krankheit, niedrigerer Glied ischemia, Gangrän, b2-microglobulin, sekundärer amyloidosis,


Ozonotherapy wird von mehr als fünfzig Jahren unterschieden. Mehrere Dokumente bestätigten die nützliche Wirkung der Sauerstoff-Ozontherapie in der Behandlung von vaskulären Unordnungen (1-3), osteoarthritis (4,5), orthopädischer Pathologie (6) und verschiedenen Schmerzsyndromen (4,5). Ozonotherapy wird im allgemeinen von Minderjährige-O3-autohemotherapy und bedeutendem O3autohemotherapy (7) aufgeführt. Die präzise Kontrolle der Ozondosierung ist obligatorisch, um ernste giftige Nebenwirkungen zu vermeiden.

Patienten mit Ende-Abschnitt Nierenkrankheit, die Dialyse besucht, wird insbesondere der Entwicklung von peripherer Arterienocclusive-Krankheit (8) und sekundärem amyloidosis (9) ausgesetzt. Lassen Sie Gliederamputation, Handwurzel (10) Tunnelsyndrom, bemerkenswerten Schmerz in den Schultern herunter, zervikale und Lenden-Säule ist in Themen mit langer Zeit von Einleitung zu Dialyse gemeinsam. Das optimale Management dieser Komplikationen in Ende-Abschnitt Nierenkrankheitspatienten sind ganz kontrovers. So führten wir ein künftiges Studium in der Wirkung von ozonotherapy auf peripherer Arterienkrankheit und Schmerz in uremic-Patienten in Aufrechterhaltung hemodialysis auf.

 

PATIENTEN UND METHODEN

Fünfundzwanzig uremic-Patienten auf Aufrechterhaltung hemodialysis wurden (12 Frau, 13 Mann) studiert, lagerte 70 Jahre (stellen Sie 48-97 auf) bei Endphase 10 Jahre (stellen Sie 4-34 auf) lang mit hemodialysis behandelte Nierenkrankheit ab. 

Zehn Patienten litten III-IV periphere Arterienocclusive-Krankheit Fontain (fünf von ihnen hatten vorherige einseitige niedrigere Gliederamputation) (gruppieren Sie 1) zufolge an Phase. Fünfzehn Themen hatten wegen Absetzung von b2-microglobulin (gruppieren Sie 2) bemerkenswerten gemeinsamen Schmerz. In Gruppe schlossen 1 Nierenkrankheiten 4 Patienten mit Diabetiker nephropathy und 6 Patienten mit ischemic nephropathy ein. In Gruppe bestanden 2 Nierenkrankheiten aus ständigem pyelonephritis (n=8), ischemic nephropathy (n=2), ständiger pyelonephritis (n=5). 

Alle Patienten machten drei Male pro Woche bicarbonate hemodialysis Behandlung Stammkunden durch und wurden von Schmerzmitteltherapie behandelt. Die hemodialysis-Angemessenheit (11) und die Niveaus des Hämoglobins waren monatlich entschlossen.

Ozongenerator wurde (MULTIOSSIGEN Medical 95 CPS, Gorle, Bergamo, Italien) im Studium benutzt. SIOOT-Protokolle (12) wurden angewandt. Gruppieren Sie 1 erhaltenen Major-O3-autohemotherapy (250 ml von Blut oder physiologic-Lösung setzte Ozonmischung mit einer letzten Konzentration von 50 mg / ml in Kontakt mit 150 cc eines Sauerstoffes-/), ischemic Beinaussetzung zu Ozon vom Eintüten (Sauerstoff-/ Ozonmischung bei einer Konzentration von 3.30 mg / ml pro 10 Min) und Unter cutis Ozoninfusion um ischemic-Geschwüre (50 cc des Sauerstoffes-/ Ozonmischung bei einer Konzentration von 3 mg / ml); Verfahren wurden wenigstens für 8 Wochen zweimal pro Woche aufgeführt. Gruppieren Sie 2 erhaltene Major-O3-autohemotherapy (250 ml von Blut oder physiologic-Lösung setzte Ozonmischung (25-50 cc des Sauerstoffes-/ Ozonmischung bei einer Konzentration von 2 bis 15 mg / ml) mit einer letzten Konzentration von 50 mg / ml in Kontakt mit 150 cc eines Sauerstoffes-/) und Unter cutis Ozoninfusion in schmerzhaften Gebieten wie Schulter, Knie, Handgelenk und/oder Wirbelsäule; Verfahren wurden wenigstens für 1 Monate zweimal pro Woche aufgeführt und dann alle sieben oder fünfzehn Tage der Antwort des Patienten zufolge. 

Ein Fragebogen wurde am Anfang und dem Ende von ozonotherapy für die individuelle Einschätzung der Wirksamkeit der Behandlung eingereicht: schmerzen Sie Einschätzung neben einem 0-10 Punkt Visuellen Analogen Maßstab (VAS), Ausübungsfähigkeit und Schmerzmittel betäubt Verbrauch, wurde eingeschätzt. 

Die Änderungen ununterbrochener Variablen wurden von ANOVA für wiederholte Maße bewertet. Ein p-Wert < 0.05 wurden bedeutungsvoll gehalten. Statistische Analyse wurde benutzende Statview-Software (5.0 für Windows) aufgeführt. 

 

ERGEBNISSE

Alle Patienten vervollständigten das Protokoll. Kein Nebeneffekt wurde beobachtet. Hemodialysis-Angemessenheit und Hämoglobinniveaus blieben während des Studiums stabil. 

In individueller Einschätzung der Behandlungswirksamkeit berichteten 88% nach ozonotherapy ein erfolgreiches Ergebnis: 14 Patienten erfuhren optimale Verbesserung, n=8 sekundärer amyloidosis; n=2 III veranstaltet periphere ischemic-Krankheit; n=4 IV veranstaltet periphere ischemic-Krankheit, n=8 berichtete gültige Verbesserung, n=5 sekundärer amyloidosis; n=2 III veranstaltet periphere ischemic-Krankheit; n=1 IV veranstaltet periphere ischemic-Krankheit, n=3 beobachtete keine Änderungen zu Grundlinie relativ, n=2 sekundärer amyloidosis; n=1 IV veranstaltet periphere ischemic-Krankheit, Tab. 1.  

Beides gruppiert 1 und Gruppe 2 Themen, denen eine ähnliche und bedeutungsvolle Abnahme an Schmerzwahrnehmung (Abb.) berichtet wird 1 und Abb. 2 beziehungsweise, p < 0.001; F=164 .89. Zu dem gleichen Zeitpunkt wurde die Verwendung der Schmerzmitteldrogen modifiziert: 4 Patienten verlangten Dosierungsverkleinerung, 21 angehaltenen Verbrauch. 75% holten einem normalen Schlaf-/ Gefolgezyklus. 

Eine Erweiterung an Ausübungsaktivität wurde um 64% von Themen berichtet. Eine Aufwertung an gehender Fähigkeit wurde in Patientenleiden an peripherer Arterienocclusive-Krankheit ohne vorherige einseitige niedrigere Gliederamputation beobachtet. Ischemic Gliedergeschwüre verbesserten sich in 8 Patienten: ein vollständiges Verheilen von ischemic-Geschwüren wurde in 7 Patienten erhalten. 

Nützliche Wirkungen dauerten 2 Monate lang. 

 

DISKUSSION

Das über fünfundsechzig ist Jahre-Altersgruppe der herausragende Teil der Bevölkerung, der für Dialyse präsentiert. Das Vorherrschen der älteren Dialysegruppe ist auch hoch. Sowohl Alter als auch ständiger Nierenmißerfolg sind Risikofaktoren für periphere vaskuläre Krankheit und gemeinsamen Schmerz (wegen Arthritis und b2-microglobulin-Absetzung beziehungsweise). Vaskulärer nephropathies stellt der bedeutenden Ursache des Ende-Abschnittes Nierenkrankheit dar, der von Zuckerkrankheit gefolgt wird. Die Todesursachen sind erzählt hauptsächlich Herz, und die Haupt-prognostischen Faktoren sind Rate und Ausmaß von comorbidities. Vaskuläre Krankheit und amyloidotic arthropathy stellen zwei der kritischeren Aspekte der Dialyse in den Alten (13,14) dar und tragen bei, um Patientenlebensqualität durch abnehmendes Gehen und Ausübungsfähigkeit stark zu beeinträchtigen. 

Periphere Arterienocclusive-Krankheit ist unter Ende-Abschnitt Nierenkrankheitspatienten für bedeutungsvolle Krankhaftigkeit und Sterblichkeit verantwortlich. Sein Vorherrschen scheint unter uremic-Patienten viel höher zu sein als in der allgemeinen Bevölkerung. Gefahren schließen wahrscheinlich beide konventionelle und Dialyse ein oder uremia-assoziierte Risikofaktoren. Trotz der Tatsache daß dies eine gewöhnliche Krankheit in uremic-Patienten ist, werden die meisten von ihnen nicht nach peripherer Arterienkrankheit abgesucht; überdies Verhütung davon, Einstellung zu rauchen, vorbeugende Fußsorge und Ausübung sind zu diesen Themen (8) nicht systematisch angewandt. 

Amputation ist in hemodialysis-Patienten gewöhnlicher als in der allgemeinen Bevölkerung. Männliches Geschlecht, Zuckerkrankheit, vorherige Diagnose von peripherer vaskulärer Krankheit, mittlerem systolic-Blutdruck und hohem Serum phosphorhaltiges Niveau wird mit dem Ergebnis der Amputation assoziiert; unter Patienten ohne Zuckerkrankheit, einer vorherigen Diagnose Herzkrankheit, wird längere Zeit von Einleitung zu Dialysetherapie und vorherigem Krankenhausaufenthalt für Glied ischemia mit erhöhtem Risiko für künftige Amputation (10) assoziiert. So sollten die Wichtigkeit, Amputation in diese Bevölkerung kann nicht überbetont werden zu verhindern, und nephrologists vom bemerkenswerten Wert periphere vaskuläre Krankheit zu bemerken durch das Überprüfen jedes Dialysepatienten wissen. Das optimale Management von ischemic-Geschwürbildung und Gangrän in Ende-Abschnitt Nierenkrankheitspatienten sind ganz kontrovers. Das Management peripherer Arterienocclusive-Krankheit schließt Drogentherapien ein, Glied-sparsame Verfahren wie percutaneous angioplasty und vaskuläre Rekonstruktion. Medikamente haben Nutzen (15,16) wenig verifiziert. Weitschweifige distal-Verletzungen und vaskuläre Kalkablagerung in Dialysepatienten beeinträchtigen oft angioplasty erfolgreich; überdies macht ernster comorbid Bedingungen armen Bewerbern hemodialysis-Patienten für chirurgische Verfahren und trägt zu Zunahmesterblichkeitsziffer für jene bei, die Glied-sparsame Verfahren (8) durchmachen. Also nicht-invasive therapeutische Verfahren sind für diese Klasse der Patienten wünschenswert. 

Dialyse-verwandter amyloidosis sekundär ist eine gewöhnliche Komplikation der Dialyse zu b2-microglobulin-Anzahlungen. Es findet bevorzugt in den osteoarticular-Geweben, insbesondere in großen Knochen in der Nähe von gemeinsamen Räumen, und synovial-Membranen, obwohl kleine Anzahlungen auch in verschiedenen Organen, hauptsächlich das Herz und gastrointestinal-Gebiet, gefunden werden. Pathologic-Studien haben früh im Verlauf von hemodialysis und peritoneal-Dialyse ein hohes Vorherrschen von articular b2-microglobulin demonstriert, haben klinische Manifestationen bis mehrere Jahre nachdatiert und haben Zeit von Einleitung zu Dialysetherapie definitiv entsprochen. Der Hauptfaktor in der Pathogenese ist Beibehaltung von b2-microglobulin, die mit sekundären Modifikationen des Moleküls wie beschränktem proteolysis assoziiert wird, conformational verändert sich und die Formation fortgeschrittener glycation-Endprodukte (17). Biocompatible-Membranen für Dialyse ziehen und adsorb b2-microglobulin um effizienter als die cellulosic-Membranen, aber sie genügen nicht, die Krankheit auszuradieren. Klinische Manifestationen werden wahrscheinlich mit dem Aufflammen assoziiert, beobachtete, wenn die Anzahlungen Kapseln und sinovia um die Anzahlungen (9) in Rekrutierung von macrophages verwickeln. Patienten entwickeln Handwurzel Tunnelsyndrom, bemerkenswerten Schmerz in den Schultern, zervikaler und Lenden-Säule. Das Management sekundären amyloidosis besteht hauptsächlich aus Analgesie und führt davon zu einem hohen Risiko Gastro enteric-Blutung. 

Mehrere Dokumente bestätigten die nützliche Wirkung der Sauerstoff-Ozontherapie in der Behandlung von vaskulären Unordnungen (1,2,3), osteoarthritis (4,5), orthopädischer Pathologie (6) und verschiedenen Schmerzsyndromen (4,5). Als periphere Arterienkrankheit und sekundärer amyloidosis ist unter Ende-Abschnitt Nierenkrankheitspatienten verantwortlich für bedeutungsvolle Krankhaftigkeit, wir führten ein künftiges Studium in der Wirkung von ozonotherapy auf periphere Arterienkrankheit auf und beinen Schmerz in hemodialysis-Patienten aus. 

Ozontherapie wird im allgemeinen von Minderjährige O3autohemotherapy und bedeutendem O3 autohemotherapy (7) aufgeführt; andere medizinische Verwendungen schließen extracorporeal-Kreislauf, rektalen insufflation und fast-totale Körperaussetzung (5) ein. Aktuelle Anträge schließen ozonated-Öl (18) und Wasser (5) und intrarticular-Anträge (6) ein. Ozon wird bekannt, ein starker oxidant zu sein. Als es sich im Blut aufgelöst wird, produziert es eine Anzahl von reaktiven Sauerstoffspezies, die (ROS) fast vollständig von antioxidant-Systemen in Plasma und Blutzellen in (19) sicherer Auswahl von Ozonkonzentration anwesend gelöscht wird. Irgendein ROS reagiert mit polyunsaturated-Fettsäuren (PUFA) und erzeugt Wasserstoffperoxid und lipoide Oxydationsprodukte; das Letzte ist ein wichtiger Bote verantwortlich dafür, nützliche Wirkungen des Ozons zu übertragen. Ozonwirkungen schließen glycolysis-Aktivierung ein, und ATP-Niveaus verbessern, eine leichte Herbeiführung in cytokins-Produktion, erhöhte KEINE Produktion (5); die Erhöhung an 2,3, diphosphoglycerate-Niveaus (verantwortlich für verbesserte Sauerstofflieferung zu ischemic-Geweben) sind immer noch kontrovers (20). Eine Zunahme an antioxidant-Enzymen wurde beobachtet und trug wahrscheinlich zu ständiger oxidative-Belastung (5) eine Toleranz. 

Die nützliche Wirkung von ozonotherapy auf periphere ischemic-Krankheit ist vielleicht wegen einer Gruppe von Mechanismen, die Blutströmung in hypoxic-Gebieten verbessern und die Symptome von ischemia vermindern: Abnahme an Blutzähflüssigkeit und Gerinnen (20,21), vasorelaxation (22) und Änderungen in prostanoid-Produktion (23). Hinsichtlich des osteoarticular-Schmerzes, Unter cutis Ozoninfusion in Muskelauslöserpunkten veranlaßt schädliche inhibitory-Kontrolle, und nachfolgender Muskel entspannt sich, schmerzen Sie Verkleinerung und vasodilatation (5). 

Die therapeutische Ozondosis bewegt sich pro Gramm von Blut von 20 bis 80 mg / ml. Ein Problem betreffend des Antrages des Ozons auf Medizin ist seine Herbeiführung der oxidative-Belastung. Hemodialysis-Patienten werden bekannt, insbesondere zu Generation und gesundheitsschädlichen Wirkungen freier Radikaler freigelegt zu werden, wegen uremia und Dialyseverfahren (24). Oxidative-Belastung wird in mehrere Krankheitskomplikationen wie sekundären amyloidosis und atherosclerosis (25,26) verwickelt. Als ein Ergebnis ist ein Einspruch vielleicht, dieses Ozon dehnt sogar bei niedrigen Dosen oxidative-Belastung aus. Ozonotherapy's Einfluß auf oxidative-Belastung auf hemodialysis-Patienten ist schon studiert worden. Tylicki et al. demonstriert dieser ozonated autohemotherapy mit Ozonkonzentration 50 mcg / ml pro Gramm von Blut, bewarb drei Male pro Woche, veranlaßt keine oxidative-Zellverletzung in der hemodialysis-Bevölkerung: das antioxidant Verteidigungssystem neutralisiert oxidative-Eigentümer des Ozons bei dieser Konzentration und schützt gegen oxidative-Zellschaden (2). Deshalb ist ozonotherapy eine sichere Methode und ist vielleicht ein komplementärer klinischer Ansatz in hemodialysis-Patienten wenn korrigiert, therapeutische Dosen werden angewandt. 

Im gegenwärtigen Papier wurde subjektive klinische Verbesserung von der Mehrheit der Patienten berichtet. Eine Placebowirkung, wenigstens in Teil, hat vielleicht eine Rolle darin gespielt, diese Maßnahme auf subjektive Informationen basierend zu beschränken; trotzdem klinische Beobachtungen und die Abwesenheit der Änderungen in Faktoren um das Ergebnis (hemodialysis-Angemessenheit, Anämie) von Patienten zu beeinflussen, schließen Sie so eine Theorie fähig aus. Vollständiges Verheilen von ischemic-Geschwüren wurde in einem hohen Prozent der Patienten erhalten. Individuelle Abnahme an Schmerzwahrnehmung wurde von Schmerzmitteldosierungsverkleinerung oder Suspendierung gestärkt. 

Beinen Sie aus, schmerzen Sie Wahrnehmung, und klinische Zeichen peripherer vaskulärer Krankheitsverkleinerung wurden beobachtet. Nachfolgende Leistung normalen Schlafes-/, die Gefolgezyklus und bessere physische Aktivität die Lebensqualität von Patienten verbesserten. Die begleitende Verkleinerung an der Schmerzmittel-Verwendung reduzierte das Risiko davon Gastro enteric-Blutung, eine häufige Komplikation in Dialysepatienten. 

Das Ergebnis wurde dadurch erhalten ein nicht-invasive therapeutisches Verfahren; wie ernste comorbid-Bedingungen armen Bewerbern hemodialysis-Patienten für chirurgische Verfahren machen, wird ozonotherapy vielleicht eine wünschenswerte therapeutische Möglichkeit für diese Klasse der Patienten. 

Das gegenwärtige Studium, obwohl unbeherrscht, demonstriert die nützliche klinische Wirkung von ozonotherapy in Patienten auf Aufrechterhaltung hemodialysis. Die kleine Probe sortiert nach der Größe und Designeinschränkungen jedenfalls gegeben, großangelegte klinische Versuche sollten zu klinischer Übung und die langfristigen nützlichen Wirkungen von dieser Therapie zu bestätigen mit Nachgiebigkeitsbeweis gemacht werden. 

 

TISCHE

Lasche. 1

Sekundärer amyloidosis

Pheripheric ischemia III-Phase

Pheripheric ischemia IV-Phase

optimal

8

2

4

gültig

5

2

1

keine Änderung

2

0

1

Knirps.

15

4

6


Figuren

Abb. 1 Schmerzwahrnehmung vor und nach ozonotherapy in sekundärem amyloidosys.

 

Abb. 2. Schmerzen Sie vorher Wahrnehmung und nach ozonotherapy in sekundärem amyloidosys. 

Hinweise

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